Unser Lehrer-Team

Volker Sawatzki


Dojo-Leitung

5. Dan Ki-Aikido (Godan) I Okuden (Ki-Test)

 

 

Seit 30 Jahren unterrichte ich nun Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ki-Aikido. Begonnen hat alles 1982 in Berlin...

1982-1983 Ki und Aikido an der TU Berlin mit Uwe Lutz und Jügen Henkelmann

1983-1997 Ki & Aikido Dojo Berlin e.V.

Im Ki & Aikido Dojo Berlin habe ich viele Jahre bei Michael Winter, Helmut Vogler, Marion Kranz u.a. gelernt.

1983 Mitgliedschaft im Shin Shin Toitsu Aikido Tokio (auch "Ki-Aikido" genannt), das von dem Leiter und Aikido-Meister Koichi Tohei (10. Dan), einem der bedeutendsten Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba, entwickelt wurde.

Das Dojo in Berlin unterstand früher dem Weltverband Ki No Kenkyukai Tokio (Koichi Tohei Sensei), genauer Kenjiro Yoshigasaki, der international hauptsächlich für Europa zuständig ist. Ich unterstehe seit meinem Beginn mit Aikido Doshu Kenjiro Yoshigasaki.

1986 Übungsleiter C-Lizenz (LSB-Berlin, Judo-Fachverband Berlin, ab 1999 dann LSB-NRW)

Von 1986 bis 1997 habe ich im Berliner Dojo Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ki-Aikido unterrichtet. Dann kam der Umzug nach Köln und ich erhielt von Koichi Tohei die Lizenz, ein eigenes Dojo zu gründen.

1998 Gründung des Ki und Aikido Dojo Köln e.V.

2001 Wechsel von Ki No Kenkyukai Tokio zu Ki No Kenkyukai Internationale, das von Doshu Kenjiro Yoshigasaki geleitet wird.

<< Im Aikido - und nicht nur da - kann ich mich im "Frieden erhalten" üben, gemäß dem kategorischen Imperativ: "Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Ich behandle andere so, wie ich auch gerne behandelt werden will. Wir sind aber Menschen - das heißt, wir müssen uns immer wieder darin üben und den inneren und äußeren Frieden erreichen wir immer nur tendenziell. >> VOLKER

Kolja Zanner


Übungsleiter

Training für Jugendliche & Erwachsene

2. Dan Ki-Aikido (Nidan)

 

Praxis im Shin-Shin-Toitsu Aikido:
1992-1995 Aikido Dojo Hamburg (Guido Rügemer Sensei)
seit 2001 Ki und Aikido Dojo Köln (Volker Sawatzki Sensei)
seit 2009 Übungsleiter C-Lizenz, Profil Budo
2009 Prüfung 1. Dan (Shodan)

2016 Prüfung 2. Dan (Nidan)

Seit 2004 unterrichte ich im Ki und Aikido Dojo Köln.



Anne Schnellen


Übungsleiterin

Training für Kinder & Jugendliche

2. Kyu

 

Aikido-Training seit 2012

2014 Übungsleiter C-Lizenz, Breitensport

2016 Weiterbildung zur Friedens- und Konfliktberaterin

Seit 2013 unterstütze ich das Kinder- & Jugendlichentraining.


<< Ich schätze an Aikido, dass es sehr ehrlich ist - auf den Tatamis kann man sich nicht verstellen. Aikido lebt in dem Moment, in dem ich mit meiner/m Trainingspartner/in übe und in Kontakt trete. Das Gemeinsame, das dann entsteht, ist immer individuell und immer wieder neu. Dadurch wird es nie langweilig und von jedem Menschen kann man etwas lernen. >> ANNE