Unser Lehrer-Team


Volker Sawatzki


Dojo-Leitung

5. Dan Ki-Aikido (Godan) I Okuden (Ki-Test)

Seit über 30 Jahren unterrichte ich nun Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ki-Aikido. Begonnen hat alles 1982 in Berlin...

1982-1983 Ki und Aikido an der TU Berlin mit Uwe Lutz und Jügen Henkelmann

1983-1997 Ki & Aikido Dojo Berlin e.V.

Im Ki & Aikido Dojo Berlin habe ich viele Jahre bei Michael Winter, Helmut Vogler, Marion Kranz u.a. gelernt.  1983 Mitgliedschaft im Shin Shin Toitsu Aikido Tokio (auch "Ki-Aikido" genannt), das von dem Leiter und Aikido-Meister Koichi Tohei (10. Dan) (1920-2011), einem der bedeutendsten Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba, entwickelt wurde.

Das Dojo in Berlin unterstand früher dem Weltverband Ki No Kenkyukai Tokio (Koichi Tohei Sensei), genauer Kenjiro Yoshigasaki Sensei, der international hauptsächlich für Europa zuständig ist. Ich unterstand seit meinem Beginn mit Aikido Doshu Kenjiro Yoshigasaki. 1986 Übungsleiter C-Lizenz (LSB-Berlin, Judo-Fachverband Berlin, ab 1999 dann LSB-NRW) Von 1986 bis 1997 habe ich im Berliner Dojo Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ki-Aikido unterrichtet. Dann kam der Umzug nach Köln und ich erhielt von Koichi Tohei die Lizenz, ein eigenes Dojo zu gründen. 1998 Gründung des Ki und Aikido Dojo Köln e.V.

2001 Wechsel von Ki No Kenkyukai Tokio zu Ki No Kenkyukai Internationale, das von Doshu Kenjiro Yoshigasaki (1950-2022)  bgeleitet wurde. Seit dem  1. Februar 2022 bin ich Mitglied im  Ki No Kenkyukai Musubi  welche zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben wurde, als Dachorganisation für alle Dojos und Verbände, die den Weg von Doshu Yoshigasaki weitergehen wollen.

<< Im Aikido - und nicht nur da - kann ich mich im "Frieden erhalten" üben, gemäß dem kategorischen Imperativ: "Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Ich behandle andere so, wie ich auch gerne behandelt werden will. Wir sind aber Menschen - das heißt, wir müssen uns immer wieder darin üben und den inneren und äußeren Frieden erreichen wir immer nur tendenziell. >> Volker Sawatzki 

Kolja Zanner


Übungsleiter

2. Dan Ki-Aikido (Nidan)

 

Praxis im Shin-Shin-Toitsu Aikido:
1992-1995 Aikido Dojo Hamburg (Guido Rügemer Sensei)
seit 2001 Ki und Aikido Dojo Köln (Volker Sawatzki Sensei)
seit 2009 Übungsleiter C-Lizenz, Profil Budo
2009 Prüfung 1. Dan (Shodan)

2016 Prüfung 2. Dan (Nidan)

Seit 2004 unterrichte ich im Ki und Aikido Dojo Köln.